AKTUELLES AUS DER KITA

Große Pflanzaktion in der Kita Wildburg (Kat. Kita gGmbh)

Pünktlich zum Beginn des Frühjahres wurden mit kleinen Gruppen gartenbegeisterter Kinder Beerensträucher gepflanzt. Es wurden tiefe Löcher gegraben, die Beerensträucher in die Erde gesetzt, das Pflanzloch zugemacht und mit Rindenmulch und reichlich Gießwasser versorgt. Zum Abschluss wurde das Beerengebiet mit Holzpfosten und Seilen versehen, um die Kinder für den neuen Pflanzbereich zu sensibilisieren. Jetzt heißt es für unsere Kinder die Beeren regelmäßig zu gießen und beim Blühen und Wachsen zu beobachten. Im Sommer werden wir dann endlich Himbeeren, Stachelbeeren usw. ernten und genießen können.

Diese Pflanzaktion war der Start für eine naturnähere Außengeländegestaltung in der Kita Wildburg. Im Rahmen des Projektes „Mehr als nur Grün“, ein Gemeinschaftsprojekt des Landkreises Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz, werden Kitas auf dem Weg zu naturnäheren Spielräumen mit „Know how“, „Tat“ und „Finanzierungshilfen“ unterstützt.

Tatkräftige Unterstützung gab es dann bei der Beerenpflanzaktion mit und für die Kinder durch Lina Jaeger von der Integrierten Umweltberatung und Klimaschutz, Kreisverwaltung Mayen-Koblenz (Projektträger „Mehr als nur Grün“), Julius Maxeiner, Umweltingenieur und Baumpfleger von der Firma Grünwerk aus Neustadt (Wied) und Susanne Hildebrandt von Ingenieurbüro für Umweltplanung in Koblenz.

Wir bedanken uns für die tolle Aktion und sind gespannt auf den Herbst, wenn weitere Sträucher und Bäume auf unser Außengelände gepflanzt werden, damit wir weiteren Schatten erhalten und es natürlicher wird. Bekanntermaßen fördern naturnahe Erfahrungs- und Bildungsangebote die kleinkindliche Entwicklung in allen Bereichen.

ANSPRECHPARTNER

• Heike Henn

Wenn Sie Fragen zur Homepage haben, oder einen Beitrag veröffentlichen möchten, können Sie gerne Kontakt mit mir aufnehmen.