Durch die Integrationsfachkräfte in unserer Kita erhalten Kinder mit besonderem Förderbedarf die Möglichkeit, die Einrichtung zu besuchen und somit an allen frühzeitigen Bildungs- und Entwicklungsprozessen teilzunehmen.
Was sind Integrationsfachkräfte ?
Integrationsfachkräfte – Kurzbenennung I- Kräfte, sind päd. Fachkräfte mit spezifischem Auftrag.
Wie sieht der Auftrag der I- Kräfte aus ?
1. Bezogen auf das zu integrierende Kind :
- Interessenvertretung des Kindes in der Kita
-individuelle frühzeitige Unterstützung des Kindes, um dessen Entwicklung zu fördern und zu stärken, was konkret bedeuten kann : Begleitung des Kindes im Freispiel, Hilfestellung bei Gruppenaktivitäten, „Räume“ schaffen und gestalten, Beziehungsgestaltung zum Kind, Kind begleiten und bestärken in seinem eigenen Entwicklungsrhythmus, Annehmen und Halt geben, Freiräume schaffen
- Integration des Kindes in die Gruppe und die Gesamtkindertagesstätte : Einüben ins Gruppenleben mit allen Regeln und Ritualen, Interaktionsprozesse des Kindes im Gruppenalltag fördern und begleiten, dem Kind eine größtmögliche Teilhabe am Gruppen- und Kitageschehen ermöglichen
- Hinführung zu mehr selbstbestimmten und selbstständigen Handeln, Selbständigkeit und Eigenaktivität des Kindes fördern
- Gestaltung von Strukturierungshilfen im Kindergartenalltag
- Ausbau und Erweiterung von Sozialkompetenzen
- Unterstützung bei der Kommunikation und im Umgang mit Kommunikationshilfen
- Erleichterung des Übergangs zur Schule
2. Bezogen auf Eltern/Familie:
- Motivierung zu einer aktiven und regelmäßigen Teilnahme an den Aktivitäten der Kindergartengruppe - Unterstützung bei allen Fragen zur Förderung, Entwicklung und Erziehung des Kindes
- Regelmäßiger Austausch - Kontinuierliche Einbindung der Eltern und somit Pflege der Erziehungspartnerschaft
- Hinweise und Kontaktherstellung zu unterstützenden Maßnahmen ( Logopädie, Ergotherapie…)
3. Bezogen auf das Kita-Team :
- Unterstützung der päd. Mitarbeiter der Einrichtung
- regelmäßiger Austausch mit Gruppenerziehern
- Teilnahme an Kita- Teamgesprächen - kollegiale Beratung
- Transparenz schaffen bezüglich gesetzter Ziele und deren Erreichung
4. Weitere Arbeits- und Wirkungsfelder der I- Kraft :
- die I- Kraft hat innerhalb der Gruppe/ Kita Kontakt zu allen Kindern und Erwachsenen, d.h. sie integriert sich selbst
- intensive Beobachtungen und Dokumentationen erstellen über Entwicklungs- und Bildungsprozesse des Kindes
- regelmäßige Fortbildung und Austausch
- Netzwerke schaffen und pflegen
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