KONZEPT

WIE WIR ARBEITEN

Arbeitsfelder und Auftrag der Integrationsfachkräfte in der Kita Marienburg Vallendar

Durch die Integrationsfachkräfte in unserer Kita erhalten Kinder mit besonderem Förderbedarf die Möglichkeit, die Einrichtung zu besuchen und somit an allen frühzeitigen Bildungs- und Entwicklungsprozessen teilzunehmen.

Was sind Integrationsfachkräfte ?

Integrationsfachkräfte – Kurzbenennung I- Kräfte, sind päd. Fachkräfte mit spezifischem Auftrag.

Wie sieht der Auftrag der I- Kräfte aus ?

1. Bezogen auf das zu integrierende Kind :

- Interessenvertretung des Kindes in der Kita

-individuelle frühzeitige Unterstützung des Kindes, um dessen Entwicklung zu fördern und zu stärken,   was konkret bedeuten kann : Begleitung des Kindes im Freispiel, Hilfestellung bei Gruppenaktivitäten, „Räume“ schaffen und gestalten, Beziehungsgestaltung zum Kind, Kind begleiten und bestärken in seinem eigenen Entwicklungsrhythmus, Annehmen und Halt geben, Freiräume schaffen

- Integration des Kindes in die Gruppe und die Gesamtkindertagesstätte : Einüben ins Gruppenleben mit allen Regeln und Ritualen, Interaktionsprozesse des Kindes im Gruppenalltag fördern und begleiten, dem Kind eine größtmögliche Teilhabe am Gruppen- und Kitageschehen ermöglichen

- Hinführung zu mehr selbstbestimmten und selbstständigen Handeln, Selbständigkeit und Eigenaktivität des Kindes fördern

- Gestaltung von Strukturierungshilfen im Kindergartenalltag

- Ausbau und Erweiterung von Sozialkompetenzen

- Unterstützung bei der Kommunikation und im Umgang mit Kommunikationshilfen

- Erleichterung des Übergangs zur Schule

 

2. Bezogen auf Eltern/Familie:

- Motivierung zu einer aktiven und regelmäßigen Teilnahme an den Aktivitäten der Kindergartengruppe - Unterstützung bei allen Fragen zur Förderung, Entwicklung und Erziehung des Kindes

- Regelmäßiger Austausch - Kontinuierliche Einbindung der Eltern und somit Pflege der Erziehungspartnerschaft

- Hinweise und Kontaktherstellung zu unterstützenden Maßnahmen ( Logopädie, Ergotherapie…)

 

3. Bezogen auf das Kita-Team :

- Unterstützung der päd. Mitarbeiter der Einrichtung

- regelmäßiger Austausch mit Gruppenerziehern

- Teilnahme an Kita- Teamgesprächen - kollegiale Beratung

- Transparenz schaffen bezüglich gesetzter Ziele und deren Erreichung

 

4. Weitere Arbeits- und Wirkungsfelder der I- Kraft :

- die I- Kraft hat innerhalb der Gruppe/ Kita Kontakt zu allen Kindern und Erwachsenen, d.h. sie integriert sich selbst

- intensive Beobachtungen und Dokumentationen erstellen über Entwicklungs- und Bildungsprozesse des Kindes

- regelmäßige Fortbildung und Austausch

- Netzwerke schaffen und pflegen