ELTERN

WIE WIR ZUSAMMENARBEITEN

Liebe Eltern,

schön, dass ihr euch für den Elternausschuss der Kita Marienburg interessiert.

Welche Aufgaben hat der Elternausschuss?

Als Elternausschuss sind wir das Bindeglied zwischen Eltern und Kindergartenteam sowie dem Kindergartenträger. Wir beraten die Leitung in allen wesentlichen Fragen der Arbeit in der Kita und können Vorschläge zur Gestaltung und Organisation geben.

Jedes Jahr finden ca. 4-5 Sitzungen zu aktuellen Themen statt, bei denen uns die Kita-Leitung über den Kindergartenalltag, die Jahresplanung und über personelle und strukturelle Änderungen etc. informiert. Bei diesen Gelegenheiten werden außerdem künftige Feiern und Feste geplant und organisiert und wir können Wünsche, Anregungen oder auch Kritik der Eltern an das Team weitergeben.

Der Elternausschuss unterstützt das Kindergartenteam natürlich auch aktiv bei Veranstaltungen wie Kindergartenfesten, Basaren und anderen Projekten. Um das Ganze für euch transparent zu halten, werden die Protokolle der Elternausschusssitzungen und sonstige Informationen jeweils für alle einsehbar an der Pinnwand im Flur der Kita gegenüber der Eingangstür ausgehängt. Eltern für Eltern – Eltern mit Eltern!

Der Elternausschuss vertritt die Interessen aller Kinder und Eltern. Daher haben wir immer ein offenes Ohr für eure Fragen, Probleme und Wünsche und freuen uns über Ideen und Anregungen. Und – ganz wichtig: Alle Eltern können sich am Kindergartenalltag beteiligen!

Tragt euch bitte hierfür z.B. vor Veranstaltungen gerne auf den aushängenden Helferlisten ein. Je mehr Leute mit anpacken, desto besser läuft es! Und letztlich kommt es ja auch euren Kindern zugute.

Also - so viel erst einmal zu uns. Wir hoffen, wir konnten euch die Arbeit und Aufgaben des Elternausschusses näher bringen.

Und: Neue Mitglieder und helfende Hände sind im Elternausschuss immer gerne gesehen! Bei Interesse, sprecht uns einfach an! Wir würden uns freuen! Auf eine schöne Kindergartenzeit für unsere Kinder!

Euer Elternausschuss der Kita Wildburg

Elternausschuss

Der Elternausschuss hat die Aufgabe, die Erziehungsarbeit in der Kindertagesstätte zu unterstützen und die Zusammenarbeit zwischen der Kindertagesstätte und den Eltern und sonstigen Erziehungsberechtigten zu fördern. Er berät den Träger und die Leitung in allen wesentlichen Fragen der Arbeit in der Kindertagesstätte und kann Anregungen zur Gestaltung und Organisation der Kindertagesstätte geben.

Der Träger und die Leitung berichten dem Elternausschuss regelmäßig über die Arbeit in der Kindertagesstätte. Sie haben den Elternausschuss vor allen wesentlichen Entscheidungen zu hören. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf die Festlegung von

1. Grundsätzen über die Aufnahme von Kindern
  2. Öffnungs- und Ferienzeiten
  3. Inhalten und Formen der Erziehungsarbeit, insbesondere bei Einführung neuer päd. Programme,
  4. Baulichen Veränderungen und sonstigen, die Ausstattung betreffenden Maßnahmen,
  5. Gruppengrößen und Personalschlüssel.

Weiterhin organisiert der Elternausschuss auch Feste und Projekte mit.