TEAM

WER WIR SIND

Aus dem Rahmenleitbild für katholische Kindertageseinrichtungen im Bistum Trier:

Katholische Kindertageseinrichtungen werden durch ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geprägt

DIE MITARBEITERINNEN UND MIT-ARBEITER haben eine herausragende Bedeutung für die Kindertageseinrichtungen. Vielfältige persönliche Begabungen und fachliche Kompetenzen und die Bereitschaft zur Selbstreflexion zeichnen sie aus. Sie setzen die Aufgaben und Ziele der Kindertageseinrichtung verantwortungsvoll, engagiert und empathisch um. Ihre Arbeit orientiert sich an den Lebenssituationen und der sozialen, religiösen und kulturellen Herkunft der Kinder und deren Familien. In ihrem pädagogischen, religionspädagogischen und pastoralen Handeln werden sie von den Kindern als Vorbilder wahrgenommen. Durch ihre Haltung und in ihrem Handeln leben sie ihren Glauben und erzählen von der christlichen Botschaft. Dadurch wirken sie mit an der Umsetzung des pastoralen Auftrags der Kirche. Die Teams gestalten und reflektieren ihren Dienst in gegenseitiger Solidarität, Offenheit und Wertschätzung ihrer Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Sie arbeiten loyal und verlässlich mit dem Träger als Dienstgemeinschaft zusammen.Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung regelmäßig an Qualifizierungsmaßnahmen vor allem zu pädagogischen, religionspädagogischen, pastoralen und spirituellen Themen teil. Hierzu leisten das Bistum und die Träger in vielfältiger Form Unterstützung und geben Orientierung.