AKTUELLES AUS DER KITA

„JoWi – Treff“ Generationenprojekt des Seniorenheims St. Josef und der Kath. Kita Wildburg

Die monatlichen Begegnungen der Senioren und Kindergartenkinder finden immer großen Anklang.

Beim sog. JoWi -Treff kommen feste Paten-Paare zusammen und erleben eine abwechslungsreiche Stunde in einem ritualisierten Ablauf:

Zu Beginn, in der Mitte sowie zum Abschluss singen wir stets dieselben Lieder. Dazwischen findet jeweils eine Aktivität mit Bewegung und eine Kreative am Tisch statt.

Bei unserem letzten Wiedersehen haben wir die Geschichte: „Der April macht, was er will!“ verklanglicht und mit Orff- Instrumenten Regen, Sonne, Schnee, Blitz und Donner lebhaft dargestellt.

In der zweiten Aktivität haben die Kinder und ihre Senioren- Paten kleine Töpfe mit Blumen, Schmetterlingen und Vögeln bunt beklebt. Diese Töpfe werden beim nächsten Treffen mit Erde und Kressesamen gefüllt. Es ist wunderbar zu erleben, wie vertraut die Teilnehmer miteinander umgehen, sich gegenseitig helfen, zusammen singen, spielen, lachen und Freude haben.

ANSPRECHPARTNER

• Heike Henn

Wenn Sie Fragen zur Homepage haben, oder einen Beitrag veröffentlichen möchten, können Sie gerne Kontakt mit mir aufnehmen.