AKTUELLES AUS DER KITA

Projekt „Gesundheit und Zahnpflege“ in der Kita Wildburg (Kath. KiTa gGmbH Koblenz)

In den vergangenen Wochen haben wir uns intensiv mit der Gesundheit unseres Körpers beschäftigt und dabei vor allem die Bereiche der Ernährung und Zahnpflege unter die Lupe genommen.

Welche Lebensmittel sind gesund? Welche sind ungesund? Was ist wichtig für unseren Körper, damit er gesund bleibt? Die Kinder wissen sehr genau, dass dafür beispielsweise ausreichend Bewegung, regelmäßig Hände und Körper waschen, frische Luft, Spielen, genügend Schlafen und Ruhe absolut notwendig sind.

Der Zahnpflege kam noch ein spezieller Stellenwert zu. Derzeit putzen alle Kinder täglich in der Kita unter Anleitung ihre Zähne. Und sie machen das nicht nur gut, sondern auch sehr gerne!

Dieses wichtige Projekt findet jedes Jahr in unserer Kita statt und wird von der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege RLP mit vielfältigen Materialien unterstützt.

Im Konzept unserer Kita ist das Thema „Gesundheit“ in sämtlichen Bereichen verankert und ein Leitfaden im Alltag, z.B. bereitet eine professionelle Köchin täglich alle Mahlzeiten für die Kinder frisch zu, und wir haben verschiedene Programme zur Mitarbeiter-Gesundheit.

ANSPRECHPARTNER

• Heike Henn

Wenn Sie Fragen zur Homepage haben, oder einen Beitrag veröffentlichen möchten, können Sie gerne Kontakt mit mir aufnehmen.